SCHAU MA(H)L – IS(S) VON HIER!

Das Bewegte Bio-Ei

Fabian Engelmann nimmt gerne mal ein Huhn zum Streicheln auf den Arm. Rund um die 6 mobilen Ställe der Brandenburger Bio-Ei GmbH in Wustermark haben die Hühner jede Menge Auslauf, sie können scharren, picken und all das machen, was ein Huhn so macht. Schaut Euch an, was Fabian über die Vorteile der mobilen Hühnerhaltung zu erzählen hat! Auch zu regionalem Futter, Wertschätzung von Tieren und der Wirtschaftlichkeit von mobiler Hühnerhaltung erzählt Fabian uns etwas.

Mit der Marke „Das bewegte Bio-Ei“ bietet die Brandenburger Bio-Ei GmbH Mobilstall-Eier in verschiedenen Mengen und Verpackungsformen für Groß- und Einzelhandel an: lose Eier, 6er- und 10er-Kartons. Statt in einem großen Feststall leben die Tiere in mobilen Einheiten, die sich mit einem Traktor verziehen lassen. Die Tiere sind immer dort, wo das Gras noch saftig und der Boden gesund ist. Neben frischen Eiern sind auch noch Eiernudeln und Eierlikör erhältlich.

Wo kann man die bewegten Bio-Ei-Produkte kaufen?

Frische Eier sind über REWE-Märkte und Biocompany-Filialen in Berlin und Brandenburg erhältlich, auf der Webseite gibt es eine Liste mit Verkaufsstellen. In Wustermark gibt es außerdem einen Eier-Automaten. Zusätzlich ist das bewegte Bio-Ei auf Märkten zu finden, z.B. auf dem FestEssen oder dem WusterMARKT.

SCHAU MA(H)L – die Essbare Ausstellung

Unsere Essbare Ausstellung zeigt Erzeuger:innen und Betriebe in Brandenburg, die Zukunft gestalten. Schau Dir an, was sie für den Klimaschutz tun, wie sie pflanzenbasierte Ernährung fördern, warum sie regene­rative Landwirtschaft betreiben – kurz: wie sie eine zukunftsfähige Ernährung in der Region voranbringen!

Wir haben Erzeuger:innen und Betriebe besucht und uns mit ihnen über ihre zukunftsweisenden Ansätze unterhalten. Die Interviews sind über QR­-Codes auf der Verpackung der jeweiligen Produkte abrufbar – anschauen kannst Du sie, während Du gleichzeitig das Produkt genießt. So wird die Ausstellung zum sinnlichen Erlebnis!

Auf unserer Ausstellungsseite findest du die Interviews mit allen teilnehmenden Betrieben: