Auftakttreffen „Lernort Bauernhof“

Am 16.11.2021 trafen sich in der Aula der Voltaire-Schule Potsdam 25 Personen aus Vereinen, Unternehmen, Institutionen, Verbänden und Ministerien des Brandenburger Ernährungs- und Bildungssystems, um gemeinsam ins Gespräch darüber zu kommen, wie Bildung und Landwirtschaft/Lebensmittelhandwerk stärker zusammen gedacht und, angelehnt an die BNE-Formel „mit Herz, Hand und Verstand“, praxisnäher ausgestaltet werden können.

Zu dem Auftakttreffen hatten die Bundesarbeitsgemeinschaft Lernort Bauernhof (BAGLoB), die Voltaire-Schule Potsdam sowie der Ernährungsrat Brandenburg eingeladen.

Nachdem einzelne Praxisakteur*innen aus ihrer Sicht die Vorteile dieses „Instrumentes“ geschildert hatten sowie eine generelle Einführung in das Thema erfolgt war, kamen die Akteur*innen miteinander ins Gespräch. In der Diskussion konnten Aspekte zum aktuellen Status Quo, zu gegenwärtigen Schwierigkeiten und Herausforderungen, aber auch zu Chancen und zukünftigen Entwicklungspotenzialen herausgearbeitet werden. Am Ende der Diskussion hatten sich die Akteur*innen gemeinsam einen ersten Maßnahmenkatalog nächster Schritte erarbeitet, zu dem u.a. ein weiteres Treffen am 24.02.2022 gehört.

Akteur*innen, die dem Netzwerk beitreten wollen, sind herzlich eingeladen, sich bei der Koordinierungsstelle des Ernährungsrates zu melden. Interessierte können dort ebenfalls die inhaltlichen Ergebnisse des Treffens, die in einem zip-Ordner verfügbar sind, anfragen.

In der Einladung, die herunter geladen werden kann, findet ihr die einzelnen Programmpunkte sowie die dazugehörigen Referent*innen.

Die Veranstaltung wurden finanziell unterstützt durch das RENN-Mitte-Netzwerk.

Zur Artikel-Übersicht