Entwicklung der Brandenburger Ernährungsstrategie 2022

Abschluss des Projektes „Erarbeitung der Brandenburger Ernährungsstrategie“

Für den Ernährungsrat Brandenburg geht ein erfolgreiches Jahr zu Ende. Im Rahmen von acht regionalen Workshops (siehe Infos zur ersten und zweiten Workshop-Runde) sind viele gute Ziele, Ideen und Ansätze für die Transformation des Brandenburger Ernährungssystems von regionalen Praktikerinnen und Praktikern zusammengetragen worden.

In zehn weiteren vom MSGIV durchgeführten Workshops in Potsdam sind diese Ziele und Ideen den dort anwesenden Stakeholdern vorgestellt und in die Diskussionen eingebracht worden. Des Weiteren fanden auf sechs großen Veranstaltungen wie dem „Brandenburger Bauern- und Erntefest“ in Wulkow sowie dem „Festessen“ in Werder „Pavillongespräche“ des Ernährungsrates Brandenburg statt, in dessen Rahmen neben dem Informieren über die Ernährungsstrategie auch eine Umfrage zum aktuellen Kauf- und Ernährungsverhalten unter Brandenburger Bürgern und Bürgerinnen durchgeführt wurde.

Die Ergebnisse des Regionalgespräche sowie der Umfrage finden sich zum Download auf der Projektseite.

Zur Artikel-Übersicht